Regenwald

Im Ökosystem tropischer Regenwald gibt es eine außerordentliche Vielfalt unterschiedlicher Tier- und Pflanzenarten und der tropische Regenwald spielt eine äußerst wichtige Rolle für das Weltklima.

Das Ausmaß seiner Zerstörung ist jedoch immens und hat in den letzten Jahren weiter zugenommen. Jährlich wird eine Fläche abgeholzt, die mehr als zweimal so groß ist wie Österreich. Die großen Flächenverluste der heutigen Zeit gehen zurück auf
die Gewinnung von Weideland für die Viehzucht und den Anbau von Futtermitteln wie z.B. Soja für die Massentierhaltung sowie für die Gewinnung von Agrartreibstoffen aus Pflanzen wie z. B. Palmöl.

Folgen der Regenwaldzerstörung sind unter anderem

• Viele Tier- und Pflanzenarten sterben aus,
  • Klimawandel auf der gesamten Erde schreitet voran,
  • Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Trockenheiten nehmen zu,
  • Menschen verlieren ihren Lebensraum.

Daher möchten wir Maßnahmen unterstützen, die die Regenwaldzerstörung verlangsamen oder unterbinden und bereits zerstörten Regenwald wieder aufforsten.

Aufgrund der niedrigeren Lebenshaltungskosten in vielen Ländern mit tropischem Regenwald können durch Spenden aus Industrieländern beachtliche Leistungen erzielt werden. So kostet z.B. das Aufforsten eines Weidelands mit langsam wachsenden einheimischen Urwaldbäumen pro Baum nur 2 US-Dollar – darin ist die Anzucht des Setzlings, das Einpflanzen sowie das regelmäßige Entfernen von Wildwuchs und Unkraut inbegriffen.

Die Erträge der Stiftung sowie die eingeworbenen Spenden sind daher in diesem Bereich aus unserer Sicht besonders wirkungsvoll eingesetzt.